Die Weihnachtszeit rückt näher und viele von uns schmieden schon Pläne, wie das Programm für die Weihnachtsfeiertage aussehen soll. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich häufig die Frage, welches Essen auf den Tisch kommt. Sind die Favoriten endlich auserkoren, fängt die Arbeit aber oft erst an. Denn einem gelungenen Festtagsmenü geht zunächst ein stundenlanges Kochvergnügen voraus. Und wer kennt es nicht? Häufig sind es die simpelsten Schritte, die bei der Zubereitung Probleme bereiten: Man rutscht mit dem Dosenöffner ab oder beim Aufschrauben von Gläsern lässt die Kraft nach. Die Ente soll nur mal eben aus dem Ofen geholt werden, und schon verbrennt man sich die Finger. Eine mühsame Angelegenheit, vor allem, wenn man für viele Gäste kocht und zeitig fertigwerden möchte. Doch auch für diese Probleme gibt es eine Lösung: Innovative Küchenhelfer, die gerade in Stresssituationen wirklich nützliche Dienste leisten. Wir möchten Ihnen heute einige der hilfreichsten Utensilien vorstellen. Und die sind nicht nur bei der Weihnachtsvorbereitung nützlich, sondern das ganze Jahr über treue Kochbegleiter!

1Kein Verrutschen der Schüsseln mehr

Gerade wenn man ein großes Menü für viele Gäste zaubert, muss es oft schnell gehen. Mit einer Hand wird im Topf umgerührt, während mit der anderen schnell noch die Pfanne von der Kochstelle gezogen wird. Da kann es schon einmal hektisch zugehen! Beim einhändigen Umrühren verrutscht schnell einmal die Schüssel, im schlechtesten Fall landet diese mit dem gesamte Inhalt auf dem Boden. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn der Stabilisierungsring Staybowlizer stabilisiert alle Schüsseln und Töpfe durch einen patentierten Vakuumeffekt. Dadurch ist ein bequemes und komfortables Arbeiten möglich, ohne dass das jeweilige Gefäß festgehalten werden muss. Der Ring ist auch für die Zubereitung von Speisen im Wasserbad oder aber als Abstellfläche für Heisses wunderbar geeignet.

2Knoblauch pressen auf komfortable Art und Weise

Ein gutes und herzhaftes Gericht kommt oft nicht ohne Knoblauch aus. Über den Geruch der weißen Knolle lässt sich streiten aber die gesundheitliche Wirkung ist unumstritten. Antibakteriell soll er sein und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Die meisten von uns essen ihn zwar gerne und regelmäßig, trotzdem scheuen sich viele vor seiner Verarbeitung. Er hinterlässt einen hartnäckigen und unschönen Geruch an den Händen und viele Knoblauchpressen lassen sich nur mit großem Kraftaufwand bedienen. Wir haben da einen Tipp: Mit der ergonomischen Knoblauchpresse von OXO ist das Zerpressen des Knoblauchs kinderleicht. Sie sieht nicht nur elegant aus, sondern kann sogar mehrere Knoblauchzehen gleichzeitig zerdrücken. Praktisch, vor allem wenn es schnell gehen muss! Die geschwungenen Griffe sind weich gepolstert und dadurch besonders angenehm in der Handhabung. Aufgrund einer integrierten Reinigungsvorrichtung ist auch die Reinigung anschließend kein Problem.

3Advent, Advent, die Küche brennt!

Damit das nicht passiert, können wir Ihnen den schlichten und durchdachten Kurzzeitwecker von Authentics ans Herz legen. Er rettet nicht nur die schöne Weihnachtsgans vor dem Verbrennen, sondern schmückt auch noch Ihre Küche. Der Wecker wird ganz einfach von Hand aufgezogen und hat eine maximale Laufzeit von 60 Minuten. Auf der Rückseite verfügt er über einen kleinen Magneten, mit der er ganz einfach an jeder metallischen Oberfläche angebracht werden kann. Bei Bedarf kann er auch hingelegt oder an einem Haken aufgehängt werden – so, wie Sie es eben am praktischsten finden!

4Dosenöffnen leicht gemacht

Das lästige Öffnen von Dosen kann beim Kochen und Backen nicht nur sehr mühsam sein, es kann auch eine Gefahr in der Küche darstellen. Eine falsche Handbewegung reicht aus, und schon zieht man sich eine Schnittwunde zu. Vor allem, wenn man Zeit sparen möchte oder in Gedanken versunken ist, neigt man häufig zu hektischen oder undurchdachten Bewegungen. Mit dem Zuggring-Dosenöffner von Komfort & Sicherheit wird diese Gefahrenquelle erheblich verringert. Mithilfe der Hebelwirkung des Zugring-Dosenöffners wird das Öffnen zum Kinderspiel. Der Zugring wird einfach eingehängt und ohne großen Aufwand mit der Hebelkraft des Griffes nach hinten aufgezogen. Damit steht der Freude am Herd nichts mehr im Wege!

5Ergonomische Küchenmesser im 3er-Set

Bergeweise Gemüse, Obst, Brot, Käse oder auch Fleisch: Beim Kochen gehört das Zerkleinern von verschiedensten Lebensmitteln einfach dazu. Zwei Möhren und drei Tomaten sind schnell einmal aufgeschnitten aber wenn es ein größerer Berg ist, der auf seine Verarbeitung wartet, kann das durchaus irgendwann das Handgelenk belasten. Und hier kommt das Easi-GRIP Küchenmesser-Set von Peta ins Spiel: Es besteht aus drei verschiedenen Messern, jedes davon ist ganz individuell auf einen bestimmten Zweck abgestimmt (Brotmesser, Allzweckmesser und Tranchiermesser). Der abgewinkelte Griff dieser Messer ist ergonomisch geformt und hält Ihr Handgelenk in gerader Position. Hierdurch wird die Belastung reduziert. Hinzu kommt der breite Griff, der über eine Anti-Rutsch-Beschichtung verfügt. Diese gewährleistet einen sicheren Halt, auch bei nassen Händen. Die Messer haben allesamt ein geringes Gewicht und sind somit noch komfortabler zu handhaben. Mithilfe dieses Messer-Sets geht die Zubereitung des Weihnachtsmenüs einfach leichter von der Hand!

6Besonders hohe Treffsicherheit

Und nein, hier ist nicht die Rede von Fußball. Aber wäre das der Fall, dann würde das faltbare Schneidebrett von Joseph Joseph zu den besonders guten Spielern auf dem Platz zählen. Denn mit dem einzigartigen und praktischen Schneidebrett lässt sich zerkleinertes Obst oder Gemüse ganz mühelos vom Brett in die Schüssel schubsen – Und dabei geht nichts mehr daneben. Mithilfe der Klappfunktion in der Mitte des Brettes kann es ganz einfach zu einer Rutsche gefaltet werden. Ob gewürfelte Paprika oder zerkleinertes Fleisch: Alles gleitet genau dorthin, wo es soll. Der Griff des Schneidebrettes ist angenehm weich und die rutschfeste Beschichtung auf der Unterseite sorgt für einen sicheren Halt auf der Arbeitsfläche. Na, wenn das mal kein toller Küchenhelfer ist!

7Aye, aye, Käpt‘n!

Holen Sie sich doch mal einen besonders modernen und cleveren Küchenhelfer „on board“: Der Kochbuchhalter „Captain Cook“ von Hecht sieht nämlich nicht nur edel und hochwertig aus, er kann auch noch ganz einfach in alle gängigen Hängeschränke eingehängt werden und stört somit das Kochgeschehen nicht mehr. Das Kochbuch oder das Tablet ist aus dem Weg geräumt und bleibt sauber und trocken. Das Rezept ist außerdem auf Augenhöhe angebracht, was das Kochen besonders komfortabel gestaltet. Und sollten Sie ihn nicht mehr benötigen, kann er schnell und einfach hochgeklappt werden. So wird auch noch Platz gespart.

8Einfach lesbarer Messbecher

Eine besonders beeindruckende Innovation: Der patentierte Messbecher mit gut lesbarer Skala von OXO. Mit ihm ist kein lästiges Bücken beim Einfüllen oder Hochheben des Bechers mehr notwendig, denn die Menge kann schon währenddessen ganz einfach von oben abgelesen werden. Die Messskala verläuft im Inneren des Bechers. Schaut man von oben hinein, hat man sofort die Menge im Blick. So muss während des Füllvorgangs keine Kontrolle und später auch keine Korrektur mehr erfolgen. Mithilfe des Soft-Grip liegt der Messbecher außerdem sicher und fest in der Hand, auch wenn diese nass ist. Die Skala verfügt nicht nur über die Maßeinheit ml, sondern auch über cup und fluid ounces. So eignet er sich für verschiedenste Rezeptangaben.

9Küchenhelfer „Siebfried“: Sieb und Seiher in einem

Dieses schöne Kochzubehör hat sogar einen Namen: Siebfried. Wenn das Abschüttsieb Siebfried von koziol in Ihre Küche einzieht, ist das Abschütten von heißem Wasser nicht mehr länger eine unbeliebte Arbeit. Denn mit Siebfried muss der Inhalt des Topfes nicht mehr extra herausgenommen werden. Der Seiher wird ganz einfach über die Hälfte des Topfes gelegt und schon kann heißes Kochwasser von Kartoffeln, Nudeln oder sonstiges Gekochtes schnell und unkompliziert abgegossen werden. So bleiben die Speisen außerdem länger warm. Das Sieb lässt sich flach in der Schublade verstauen und ist dadurch äußerst platzsparend!

10Kochhandschuh, mit besonders hohem Tragekomfort

Ein knalliger Hingucker, der in keiner Küche fehlen darf: Der Koch- und Backhandschuh von Lékué distanziert sich mit seiner modernen Optik ganz klar von herkömmlichen Topflappen, die oft langweilig oder altmodisch aussehen. Die durchdachte Materialkombination (Neopren und Silikon) hat es in sich: Zum einen hat man heiße Töpfe oder Geschirr besonders sicher und fest im Griff, zum anderen ist der Backhandschuh besonders temperaturbeständig (+220 °C bis -60 °C). Das Material ist flexibel und dünn, wodurch man (im Vergleich zu herkömmlichen Topfhandschuhen aus Textil) alles gut unter Kontrolle hat.

11Mit diesem Dosenöffner läuft alles glatt

Die Innovation unter den Dosenöffnern: Der Dosenöffner für glatte Kanten von OXO hinterlässt weder Wunden, noch scharfe Kanten am Deckel der Dose, höchstens aber hinterlässt er zufriedene Gesichter beim Kochen. Er verfügt über einen weichen und rutschfesten Griff, mit dem der seitlich angebrachte Knauf ganz bequem gedreht werden kann. So lässt sich jede Dose ohne großem Kraftaufwand und Verletzungsrisiko öffnen. Außerdem berührt das scharfe Schneiderad aus Edelstahl den Inhalt der Dose nicht und bleibt hierdurch sauber. Außerdem hat der Dosenöffner eine Deckelzange, mit der die Entfernung des Deckels zum Kinderspiel wird! Mit Zufriedenheitsgarantie!

12Für einen sicheren Griff: Das Anti-Rutsch-Öffnerset

Drehverschlüsse aller Art verstecken sich in einer großen Vielfalt in unserem Alltag und können sich als große Herausforderung entpuppen. Bekommt man das Behältnis am Ende trotz aller Kraft nicht auf, kann das sehr ärgerlich sein. Mit dem Anti-Rutsch-Öffnerset haben Sie jederzeit drei nützliche Utensilien auf einmal zur Stelle: Einen kleineren Flaschenöffner, einen größeren Glasöffner und eine rutschfeste Unterlage. So sind Sie für alle Arten von Schraubverschlüssen gewappnet und können diese mit optimalem Halt und ohne Anstrengung bezwingen. Auch widerspenstige Wasserhähne oder Türknäufe sind im Handumdrehen geöffnet. Kombiniert man die Öffner mit dem Untersetzer, können sie auch mit nur einer Hand genutzt werden. Das farbenfrohe Anti-Rutsch-Öffnerset ist ein Hilfsmittel, das jede Hobbykoch-Ausstattung zieren sollte!

13Der Design-Gewinner unter den Gemüsehobeln

Dieser Mandolinenschneider ist nicht einfach nur ein Mandolinenschneider. Er ist stolzer Gewinner des DESIGNPLUS Awards 2015. Und das sieht man auch: Der sichere Gemüsehobel von OXO verfügt über einen gefederten Schnittguthalter, der wiederum einen großzügigen Rand hat. Dieser dient dem Schutz Ihrer Finger und ermöglicht, dass man mühelos und gleichmäßig verschiedenstes Obst oder Gemüse schneiden kann. Das Schneidebrett ist zudem beschichtet, was ein Ankleben des Schnittguts verhindert. Die Lasche ist verstellbar, sodass drei Scheibenstärken, die Julienne- und die Aufbewahrungseinstellung möglich sind. Auch weiche Lebensmittel können anhand der scharfen Edelstahlklinge wunderbar geschnitten werden. Der Klappständer ermöglicht eine platzsparende Lagerung. Die Füße des Mandolinenschneiders sind rutschfest.

14Intelligentes Zubereitungsbrett

Das innovative Zubereitungsbrett von PETA besticht mit seiner Vielfältigkeit: Schneiden, Schälen und Raspeln von Zutaten, Fixieren von Obst- und Gemüsestücke und Sammeln von Geraspeltem – All das ist kein Problem für das intelligente Brett! Und das setzt sogar noch eins drauf: Die verschiedenen Arbeitsschritte können nämlich auch einhändig durchgeführt werden. Das Obst oder Gemüse kann zum Bearbeiten ganz einfach auf dem Brett fixiert werden. Das Brett bleibt dabei durch sein Gewicht und seine rutschfesten Füße sicher an seinem Platz. Es besteht aus schönem, nachhaltigem Kautschukholz und besticht mit seiner Robustheit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Eine vielseitige Unterstützung bei der Zubereitung von Speisen und ein must-have für jeden Hobbykoch!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here